3-Königinnenball zum 4. Mal in Neuenbeken

Am 18. März 2017 ist es nun wieder soweit. Neuenbeken ist mit seinem Königspaar Gerald und Helga Rüngeler zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2014 der Ausrichter dieses 3-Königinnenballs.

Selbstverständlich werden die Abordnungen aus Benhausen und Marienloh auch ihre jeweiligen Königspaare mit Hofstaaten nach Neuenbeken begleiten. In diesem Jahr repräsentieren Guido und Daniela Häusler den Schützenverein Benhausen sowie Michael Löchte und Nadine Martens- Löchte die St. Sebastian Schützenbruderschaft Marienloh.

Zusätzlich hat der Heimatschutzverein Königspaare, Hofstaate und Abordnungen aus Altenbeken, Bad Lippspringe und Schlangen sowie aus Paderborn, Sande und Schloss-Neuhaus eingeladen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung, die um 20:00Uhr (Einlass ab 19:30Uhr) in der Beketalhalle in Neuenbeken beginnt, wird der Auftritt eines bekannten Comedians sein, der die Gäste mit seinem kurzweiligen Programm unterhalten wird. Wie es sich für einen Ball gehört, gibt es natürlich auch Livemusik zum Tanzen. Es spielt auf, die Band „Genial Live“. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Am 19. April 2008 feierte der 3-Königinnenball in Benhausen seine Premiere. Vorausgegangen waren intensive Gespräche der Obristen der befreundeten Schützenvereine Benhausen, Neuenbeken und Marienloh.

Am 28. August 2007 trafen sich Oberst Josef Voigt aus Benhausen, Oberst Martin Lessmann aus Neuenbeken und Oberst Karl Mertens aus Marienloh zum finalen Gespräch im Schützenstübchen der Beketalhalle in Neuenbeken. Hier wurde beschlossen, gemeinsam einen Ball zu Ehren der amtierenden Königinnen abzuhalten. Aufgrund der große Terminknappheit sollte anstelle des jeweiligen eigenen Königinnenballs ein gemeinsames großes Fest stattfinden.

Die Idee hierzu kursierte bereits seit einiger Zeit in den Köpfen und nun wurden die Köpfe an die Nägel gebracht. Natürlich wurde dieses Vorhaben vorab in den jeweiligen Vorstandsgremien vorgestellt und damit der Weg für die weitere Ausgestaltung geebnet. Es wurde schließlich vereinbart, dass der Königinnenball im jährlichen Wechsel reihum in den Orten Benhausen, Neuenbeken und Marienloh ausgetragen wird.

Der Austragungszeitraum soll nach Möglichkeit im März/April sein, um noch einmal das vergangene gemeinsame Schützenjahr Revue passieren zu lassen und sich auf die neue Saison einzustimmen.
Zugleich stellt der Königinnenball einen der letzten Höhepunkte für die amtierenden Majestäten dar.

Weiterhin wurde vereinbart, dass der Ball in einem adäquaten Rahmen, d.h. mit feierlichem Ambiente stattfinden soll. Eingeladen sind, neben den Abordnungen und Majestäten aus Benhausen, Marienloh und Neuenbeken, auch die befreundeten Vereine des jeweiligen Gastgebers, sodass auch jeder seine Kameradschaften aufrechterhalten kann. Wichtig war es den Obristen auch, dass dieser Ball nicht nur den Schützen, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, damit auch Jedermann und -frau daran teilnehmen kann und herzlich willkommen ist. Ein weiterer Fixpunkt bei den Vereinbarungen war und ist, dass, sofern es die Rahmenbedingungen hergeben, auf einen gesonderten Eintritt verzichtet werden soll und der Eintritt also somit frei ist.

Selbstverständlich ist die Anzugsordnung für die teilnehmenden Schützen die Schützenuniform, jedoch ohne Hut. Die übrigen Gäste sollten eine der Veranstaltung entsprechende Kleidung tragen.

Print Friendly, PDF & Email