Ausgezeichnete Jugendarbeit in der Schießabteilung

Viele Erfolge konnte der 1. Vorsitzende, Dieter Fulde, den zahlreichen Anwesenden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schießabteilung im Heimatschutzverein verkünden.

P1020259_Bildgröße ändern

Geschäftsführer Uwe Brachmann berichtete über die vielfältigen Aktivitäten und teilte in seinem Geschäftsbericht mit, dass mittlerweile die Mitgliederzahl von 100 überschritten wurde. Zurzeit gehören der Schießabteilung 102 Mitglieder an, von denen 13 Jugendliche sind.

P1020267_Bildgröße ändern

Der sportliche Leiter, Michael Webers, konnte zahlreiche Erfolge der Luftgewehr- und Luftpistolen-Mannschaften vermelden. So wurde u.a. die 1. LP-Mannschaft zum 5. Mal in Folge Diözesanmeister und Vize-Bundesmeister. Als besonderer Höhepunkt ist die Teilnahme am Qualifikationsturnier zur 2. Bundesliga zu sehen. Hier erreichte man einen hervorragenden 3. Platz und verpasste denkbar knapp einen der beiden Aufstiegsplätze.

P1020269_Bildgröße ändern

Weiterhin stellte Michael Webers den neuen Bataillonspokal vor, der von Ortsvorsteher Christoph Quasten gestiftet wurde. Dieser neue Pokal wurde notwendig, da der bisherige nach drei Siegen in Folge bei der Balkankompanie verbleibt.

P1020276_Bildgröße ändern

Auch der Kassenbericht durch Thomas Gemke wurde positiv aufgenommen. Dieter Fulde ergänzte, dass Spenden in einer Gesamthöhe von 2.600 Euro in 2015 nicht alltäglich sind. Besonders erwähnt wurden die Spenden von B&C Energie GmbH und von Bernd Wewer.

Thomas Gemke und einige Jugendlichen präsentierten die angeschafften Waffen und Ausrüstungen und machten so den damit verbundenen hohen finanziellen Aufwand und die zweckgebundene Verwendung der Spendengelder sehr gut sichtbar.

P1020308_Bildgröße ändern

P1020309_Bildgröße ändern

Jugendwart Carsten Klöpping verlas den Bericht zur Jugendarbeit. Er konnte über viele nicht nur sportliche Aktivitäten berichten. So erwähnte er den seit bereits vier Jahren stattfindenden „Tag des offenen Schießstandes“, der in enger Zusammenarbeit mit Karin Dietz vom JuTeeN vorbereitet und durchgeführt wird. Dieser Tag soll vor allem interessierten Jugendlichen das Sportschießen näherbringen.

P1020285_Bildgröße ändern

Ebenfalls wies der ausgebildete C-Trainer auf die Notwendigkeit guter Ausrüstung (Schießjacken und Schießhosen für Luftgewehrschützen) hin. Bei der großen Anzahl an Jugendlichen ist auch ein gutes Trainerteam notwendig. Mit Bernhard Altmiks und Hans-Gerd Seidel stehen ambitionierte Mitstreiter zur Verfügung.

Erfolge in der Jugendarbeit wurden bei der ersten Teilnahme an Meisterschaften deutlich. Sowohl mit Niklas Dierkes in der Jugend- als auch mit Leon Pöppe in der Schülerklasse stellten die Sportschützen aus Neuenbeken den Kreismeister LP im WSB. Lea Jordan komplettierte den Erfolg mit Platz 3 in der Jugendklasse LG.

Die LG-Schützen Leonie Krause, Lisa Dierkes und Christina Hoischen belegten als Mannschaft Platz 2 in der Jugendklasse. Auch bei den Stadt- und Bezirksmeisterschaften konnten die Neuenbeker Jugendlichen triumphieren und haben sich mit ihren guten Ergebnissen alle für die Landesmeisterschaften in Dortmund qualifiziert.

Abschließend konnten die Kassenprüfer, Andreas Kosberger und Markus Eberling eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigen. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach einem kleinen Imbiss stand der Punkt „Wahlen“ auf der Tagesordnung. Hier wurde der 1. Vorsitzende Dieter Fulde in seinem Amt einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Martin Backhaus.

Für 25- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft in der Schießabteilung wurden Andreas Heuwinkel, Gerrit Baumert und Oliver Henke mit einer Urkunde geehrt.

P1020300_Bildgröße ändern

Oberst Norbert Franke gratulierte Dieter Fulde zur Wiederwahl und führte aus, dass sportlich inzwischen ein unheimlich hohes Niveau mit bundesweiter Beachtung erreicht wurde. Dafür zollte er Respekt und bedankte sich bei den Sportschützen. Er verwies mit großer Freude auf die tolle Jugendarbeit und bescheinigte den Jugendlichen, mit Begeisterung bei der Sache zu sein. Als Dank und Anerkennung für die sehr guten Leistungen der Jugendlichen lud er diese zum Umzug am Schützenfestmontag ein. Damit verband er beste Wünsche an die jungen Sportschützen und rief ihnen zu: „Macht weiter so!“

P1020320_Bildgröße ändern

Der Hauptmann der Balkankompanie, Dirk Claes, sprach auch im Namen seines Amtskollegen von der Dorfkompanie Hauptmann Andreas Driller und bescheinigte der Jugendarbeit ein hohes Niveau. Er gab eine Spende von 600 Euro durch beide Kompanien als Zuschuss für die Anschaffung der dringend notwendigen Schießhosen für die Luftgewehrschützen bekannt.

Auch die junge Sportschützin Leonie Krause bedankte sich bei der Abteilung für die zur Verfügung gestellte Ausrüstung und dankte dem Trainerteam um Carsten Klöpping für das sehr gute Training, welches ihr den Spaß am Sportschießen vermittelt.

P1020324-mod_Bildgröße ändern

Auf dem Foto v.ln.r.: Dieter Fulde (1. Vorsitzender), Michael Webers (Sportlicher Leiter), Christoph Quasten (Ortsvorsteher), Martin Backhaus (Kassenprüfer), Norbert Franke (Oberst HSV)

Weitere Impressionen von der Versammlung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden. An dieser Stelle vielen Dank an Uwe Brachmann für die Fotos.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

 

Print Friendly, PDF & Email