Balkankompanie dominiert Bataillonsschießen

Als großer Sieger ging die Balkankompanie beim diesjährigen Bataillonsschießen hervor. Neben dem Bataillonspokal stellten die Balkanschützen auch den Sieger beim Königspokal sowie die Siegerin beim Königinnenpokal und auch beim Hofdamenpokal.

IMG_8302-1_Bildgröße ändern
Auf dem Foto v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Dieter Fulde, Rafeala Wolf, Rudi Sperling (Teamkapitän Balkankompanie), Manfred Pütter

Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag für die Schützen um 9:00Uhr mit dem Kirchgang und der anschließenden Fronleichnams-Prozession durch den Ort.

20150604_112816_Bildgröße ändern

20150604_112845_Bildgröße ändern

20150604_113041_Bildgröße ändern

Neben der musikalischen Gestaltung durch unsere Schützenkapelle gaben die Schützen an mehreren Stationen in Neuenbeken Geleit.

IMG_7688_Bildgröße ändern

IMG_7689_Bildgröße ändern

20150604_113110_Bildgröße ändern

Im Anschluss an die Prozession marschierten die Schützen zur Beketalhalle um dort in den Räumen der Schießabteilung das alljährliche Bataillonsschießen zu beginnen.

IMG_7878_Bildgröße ändern

Dort angekommen gab es zuvor jedoch noch eine Überraschung. Hauptmann Dirk Claes von der Balkankompanie übergab dem 1. Vorsitzenden, Dieter Fulde, einen Scheck in Höhe von 500,00€. Dieses Geld stammt aus dem Erlös des letzten Kinderbasars, den der Balkanvorstand durchgeführt hatte. Fulde bedankte sich im Namen der Schießabteilung und versprach das Geld ausschließlich für die Jugend und Nachwuchsförderung zu verwenden.

IMG_7824_Bildgröße ändern

IMG_7847_Bildgröße ändern
Auf dem Foto v.l.n.r.: Hauptmann Dirk Claes, 1. Vorsitzender Dieter Fulde, Sportlicher Leiter Michael Webers, Stellvertretender Hauptmann Rudi Sperling

Jetzt ging es auf den Schießstand.

IMG_7883_Bildgröße ändern
Auf dem Foto v.l.n.r.: Hauptmann Dirk Claes (Balkankompanie), Oberst Norbert Franke, 1. Vorsitzender Dieter Fulde, Hauptmann Andreas Driller (Dorfkompanie)

Die ersten Schüsse gehörten den beiden Hauptleuten der Kompanien. Dirk Claes für die Balkankompanie und Andreas Driller für die Dorfkompanie waren jeweils für die erste Mannschaft, die aus fünf Kompanievorstandsmitgliedern bestehen musste, nominiert und lieferten sich ein packendes Duell.

IMG_7894_Bildgröße ändern

Trotz eines 91:90 für Andreas Driller ging der erste Mannschaftspunkt durch ein 3:2 an die Balkankompanie.

Die weiteren Mannschaften bestanden immer aus drei Schützen der jeweiligen Kompanie. Die Schützen der beiden fünften Mannschaften hatten als Nächstes alle ihre Wertungen abgegeben. Hier setzte sich die Dorfkompanie mit 2:1 durch und konnte nach Mannschaftspunkten zum 1:1 ausgleichen.

Die Schützen der zweiten Mannschaft machten es genau umgekehrt. Das 2:1 für die Balkankompanie bedeutete auch die 2:1 Führung in der Mannschaftswertung.

Anschließend konnten die Schützen der vierten Mannschaft ihre Wertungen vervollständigen und auch hier gab es ein 2:1 für die Dorfkompanie. Somit stand es nun 2:2.

Da bisher von beiden Kompanien jeweils fünf Mannschaften gemeldet wurden und sich auch keine weiteren Aspiranten mehr meldeten, lag es an den Schützen der dritten Mannschaften, das Endergebnis herzustellen. Hier ließ die Balkankompanie nichts anbrennen und gewann das Duell mit 3:0. Das war dann der dritte Mannschaftspunkt für Balkankompanie, die damit den Bataillonspokal zwar knapp aber verdient mit 3:2 gewonnen hatte.

20150604_154813_Bildgröße ändern

Durch die beiden Siege in den vorangegangenen Jahren geht der Bataillonspokal somit endgültig in den Besitz der Balkankompanie über.

Hauptmann Dirk Claes nahm den Pokal aus den Händen vom 1. Vorsitzenden der Schießabteilung, Dieter Fulde, entgegen,

IMG_8002_Bildgröße ändern

übergab ihn aber sofort an den „Teamkapitän“ Rudi Sperling,

IMG_8009_Bildgröße ändern

der ihn erleichtert und stolz der Schützenfamilie und den zahlreichen Gästen präsentierte.

IMG_8015_Bildgröße ändern

IMG_8024_Bildgröße ändern

Der Aufruf nach einem Sponsor für einen neuen Bataillonspokal war noch nicht ganz verklungen, da verkündete Ortsvorsteher Christoph Quasten, dass er sich dazu bereiterklärt, den neuen Bataillonspokal zur Verfügung zu stellen. Mit großem Applaus wurde dieses Engagement dankend angenommen.

IMG_8038_Bildgröße ändern

Von nun an ging es auf den acht Schießständen noch um bessere Platzierungen in den Einzelwertungen sowie um die Schützenkordel, den 150er-Orden und die Pokale für die bisherigen Könige, Königinnen und Hofdamen.

Beim Königspokal konnte sich der Schützenkönig von 2012, Manfred Pütter aus der Balkankompanie, gegen seine Mitstreiter durchsetzen.

IMG_8234_Bildgröße ändern

Ebenfalls aus den Reihen der Balkankompanie kommt die Siegerin des Königinnenpokals und des Hofdamenpokals. Rafaela Wolf (Königin 2006 und Hofdame 2004) sorgte hierbei für ein Novum, indem sie sich in beiden Wettbewerben gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen konnte.

IMG_8208_Bildgröße ändern

IMG_8190_Bildgröße ändern

Die Ergebnisse für die Einzelwertungen, die Schützenkordel und den 150er-Orden liegen noch nicht vor. Die Siegerehrung erfolgt wie immer im Rahmen des Vogelschießens, das in diesem Jahr am 20. Juni stattfindet.

Den Gästen wurde an diesem Tag ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm geboten.

IMG_8109_Bildgröße ändern

IMG_8120_Bildgröße ändern

IMG_8132_Bildgröße ändern

Groß und Klein konnten z.B. die Lichtpunktgewehre ausprobieren.

IMG_7901_Bildgröße ändern

IMG_8133_Bildgröße ändern

Auch die Leiterin des JuTeeN, Karin Dietz, war vor Ort und konnte den zahlreichen Kindern u.A. mit dem Spielmobil der Stadt Paderborn viele Aktionen anbieten.

IMG_7873_Bildgröße ändern  IMG_8056_Bildgröße ändern

Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz; ein großes Kuchenbuffet mit Kaffee und frischen Waffeln – Steaks, Salate, Würstchen und Pommes und natürlich auch diverse Kaltgetränke wurden den vielen Besuchern angeboten.

IMG_7852_Bildgröße ändern

IMG_7876_Bildgröße ändern

IMG_7914_Bildgröße ändern

Ein Dank gilt den vielen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und allen einen schönen Nachmittag in wunderbarere Atmosphäre ermöglicht haben.

IMG_7876_Bildgröße ändern

IMG_7922_Bildgröße ändern

IMG_8169_Bildgröße ändern

IMG_8244_Bildgröße ändern

Weitere Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email