Balkankompanie dominiert Bataillonsschießen

Ein erfolgreiches Bataillonsschießen konnten die Balkanschützen im Jahr 2013 für sich verzeichnen.

Neben dem Bataillonspokal, der mit 4:1 an die Balkankompanie ging, konnte diese auch die Siegerinnen beim Königinnenpokal sowie beim Hofdamenpokal stellen. Lediglich der Königspokal ging in diesem Jahr an die Dorfkompanie.

Bei herrlichem Wetter (lt. Dieter Fulde, extra für die Sonnenkinder) konnte die Schießabteilung des Heimatschutzvereins Neuenbeken einen gelungen Nachmittag und Abend präsentieren.

Nachdem der bisherige Pokal im vergangenen Jahr endgültig in den Besitz der Dorfkompanie übergegangen war, musste ein neuer her.

In Anlehnung an den Champions-League-Pokal wurde ein prächtiger Ersatz gefunden und vom neuen sportlichen Leiter und stellvertretendem Vorsitzenden der Schießabteilung, Michael Webers, persönlich gesponsert.

Mit je fünf Mannschaften gingen die Kompanien in den Wettkampf um den Bataillonspokal. Trotz der knappen Resulate untereinander wurde es letztendlich ein souveräner Sieg der Balkanschützen.

Anschließend konnten die ehemaligen Königinnen und Könige sowie die bisherigen Hofdamen um die jeweiligen Pokale schießen.

Auch hier gab es ein enges Ringen um die Titel. Bei den Königinnen setzte sich die amtierende Königin, Birgit Pütter, knapp gegen ihre Kontrahentinnen durch.

Aus dem aktuellen Hofstaat sicherte sich Susanne Smith den Pokal der Hofdamen.

Beide gehören ebenfalls der Balkankompanie an.

Als einzigem Schützen der Dorfkompanie gelang es schließlich Wilfried Fuchs, den „Durchmarsch“ der Balkankompanie zu verhindern und den begehrten Königspokal für sich und seine Kompanie zu sichern.

v.l.n.r.: Dieter Fulde (1. Vorsitzender der Schießabteilung), Birgit Pütter (Königinnenpokal), Wilfried Fuchs (Königspokal), Susanne Smith (Hofdamenpokal), Rudi Sperling (Mannschaftskapitän der Balkankompanie)

Viele der teilnehmenden Schützinnen und Schützen nutzten die Chance um ihre Schützenkordeln zu erweitern oder sich die erste grüne Kordel zu erschießen.

Alle Sieger  werden selbstverständlich am 15. Juni 2013 unmittelbar vor dem Vogelschießen, in der Beketalhalle geehrt und können dort die Insignien persönlich entgegen nehmen.

Gleiches gilt für die Schützen 50+ die am 150er Orden teilgenommen haben. Auch diese werden ebenso am 15. Juni in der Beketalhalle geehrt.

Print Friendly, PDF & Email