Ereignisreiches Jahr der Schießabteilung geht zu Ende

Große Lichter warfen ihre Schatten voraus, und die Schießabteilung trat aus Ihnen hervor. Viele Veranstaltungen, ein Jubiläum und Schießwettbewerbe, sowie Fortbildungen, säumten den diesjährigen Weg der Sportschützen.

In diesem Jahr wurde der Kompaniepokal neu aufgelegt und ergriff sofort den Sportsgeist innerhalb der Kompanien und machte das monatliche Schießen um den Kompaniepokal zu einem gemütlichen und gesprächsreichen Stelldichein, wobei die Schützen mit sehr beachtlichen Ergebnissen auftrumpften. Im Februar 2015 findet schon die Siegerehrung dieses Pokalschießen statt.

Die JHV der Abteilung bilanzierte hervorragende Sportliche Ergebnisse und auch eine lebendige Abteilung, die nicht nur durch ihre aktiven Mitglieder glänzt, sondern auch durch die vielen Freunde welche durch ihre Unterstützung und Teilnahme an den vielen verschiedenen Veranstaltungen ein aktives Vereinsleben in allen belangen aufzeigte. Dem neuen Vorstand wurden die allerbesten Noten bescheinigt.

Der Vatertagspokal wurde in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ausgetragen und wird in 2015 erneut durchgeführt. In diesem Jahr gewann Bernhard Altmiks den begehrten Pokal.

Btl-PokalDas Bataillonsschießen, die beliebteste und gröste Veranstaltung innerhalb der Schießabteilung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Als bester Schütze platzierte sich erstmals Carsten Klöpping auf dem Siegerpodest. Den Königspokal errang Heinz Dieter Wolf, der Königinnen-Pokal ging an Melanie Fuchs, Monika Wolf sicherte sich den Hofdamenpokal. Der Bataillonspokal konnte die Balkankompanie in diesem Jahr erneut gewinnen, die Dorfkompanie steht nun in der Pflicht.

IMG_6754_Bildgröße ändernEine ganz besondere Veranstaltung fand im Jahre 2014 statt. Die Schießabteilung konnte ihr 25 jähriges Bestehen feiern. In der Beketalhalle fanden die geladenen Gäste platz um in einer prachtvoll geschückten Schützenhalle dieses Jubiläum angemessen zu feiern. Nach den Grußworten unseres 1. Vorsitzenden, Dieter Fulde und unserem Oberst Norbert Franke, folgten weitere Gratulanten, es gratulierten der BHDS, der WSB durch Kreis und Bezirk, der Neuenbekener Ortsvorsteher, sowie der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Vereine und einige andere, sowie die teilnehmenden Vertreter der anwesenden Schießsportvereine. Es war rundherum eine gelungene Versanstaltung.

Die sportlichen Akzente werden natürlich durch unsere Sportschützen erzielt, die in zwei Verbänden und in drei Klassen starten. Im Historischen Bereich startren wir mit einer Luftgewehr (LG)- und zwei Luftpistolenmannschaften. Die LG in der 3. Bezirksklasse mit den Schützen Markus Eberling, Gerrit Baumert, Andreas Kosberger und Patrick Delitzscher. Aktuell sind sie 6er.

1 LP HSB 2013 14Die 1. LP-Mannschaft startet in der höchsten Diözesanklasse und ist dort ungeschlagen Tabellenführer. Für diesen Erfolg sind die Schützen Martin Backhaus, Uwe Brachmann, Carsten Klöpping und Dirk Konieczka verantwortlich.

2 LP HSB 2013 14Die Zwote Lupi startet in der 2. Kreisklasse mit den Schützen Thomas Gemke, Michael Webers, Bernhard Altmiks unhd Sonja Rech, aktuell stehen sie auf Tabellenplatz vier.

Die Jugendarbeit trägt früchte und aktuell befinden sich 5 Schüler in der Ausbildung zum Sportschützen.

DSCN2999Die Luftpistolenschützen konnten auch in diesem Jahr den Titel: Bundesmeister im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaft erringen.

Im Westfälischen Schützenbund starten wir mit einer Luftpistolenmannschaft in der Bezirksklasse, es ist die höchste Klasse im WSB und dort belegen sie aktuell den vierten Platz, in der vergangenen Saison waren sie zweiter. Die Schützen sind Martin, Uwe und Carsten

RG_2013_55In der Liga des WSB starten wir mit zwei LP-Mannschften. In der Bezirksliga belegen wir aktuell den letzten Platz, und in der höchsten WSB-Liga, also der Westfalenliga stehen wir auf Platz 5 und einen Wettkampf vor Schluß steht der Klassenerhalt so gut wie fest. Letzt Jährig gewann Neuenbeken die Vizemeisterschaft und trat zur Relegation zur 2. Bundesliga an, scheiterten dort aber.

Für das Liga-Team starten Uwe, Martin, Carsten, Dirk Konieczka, Steffen Uhl, Markus Steinkuhle, Klaus Schnellmann, Heidi Weller, Paula und Hennes Dresselhaus, Steffen Frie und Bernhard Altmiks.

Im WSB gehen die Meisterschaften über die Kreis-, die Bezirks-, die Landes- und von dort zur Deutschen Meisterschaft. Die Neuenbekener LP-Sportschützen konnten die Kreis- und Bezirksmeisterschaft gewinnen. Erfolgreich mit sechs Schützen an der Landesmeisterschaft teilnehmen. Es fuhren sogar zwei Schützen zur Deutschen Meisterschaft: Markus Steinkuhle und Dirk Konieczka.

Auch in der Fort- und Weiterbildung waren die Neuenbekener Sportschützen sehr aktiv. Vier neue Schießleiter im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften konnten wir in diesem Jahr verzeichnen: Uwe Brachmann, Gerrit Baumert, Andreas Kosberger und auch Patrick Delitzscher absolvierten die Waffen Sachkunde und den Schießleiterschein an zwei Fortbildungswochenenden die in den Räumlichkeiten unserer Abteilung durchgeführt wurde. Insgesamt haben 30 Teilnehmer aus gesamten Paderborner Raum daran teilgenommen.

Carsten Klöpping absolvierte an zwei Wochenenden den Schießsportleiter im Westfälischem Schützenbund und hat weiterhin an der Trainer C Basis Lizenz des Deutschen olympischen Schützenbundes an 5 Wochenenden á 3 Tage erfolgreich Teilgenommen. Er ist nun im Schießsport: Trainer C Breitensport Luftgewehr und Luftpistole, sowie Inhaber der Jugendbasislizenz. An dem Landeslehrgang des Rheinischen Schützenbundes nahmen 9 Luftdruckschützen teil, davon 2 aus Paderborn. Das hatte es noch nicht gegeben, denn dies war der erste Lehrgang der National identisch durchgeführt wurde und nun einen einheitlichen Lehrstandard entspricht.

Allen Absolventen von dieser Stelle aus einen Herzlichen Glückwunsch.

Wie ihr hier lesen könnt sind wir eine Sportorientierte Abteilung die selbstredend auch den Amateur Schützen offen gegenübersteht. Wir sind für Gemeinschaft und Soziales Arrangement. Jeder ist bei uns willkommen dem das Schießen im Luftdruckbereich am Herzen liegt.

Dieter Fulde, der Vorstand und die Mitglieder der Schießabteilung des HSV Neuenbeken, wünschen euch allen eine besinnliche Weihnanchtszeit und einen guten Rutsch in ein weiteres erfolgreiches Jahr.

 

Print Friendly, PDF & Email