Erfolgreiches Uhdenfest

Strahlender Sonnenschein, leuchtende Kinderaugen, glückliche Gäste und zufriedene Organisatoren. So kann man die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 25. Geburtstages nach der Renovierung der Glashütte Uhden in einem Satz zusammenfassen.

Angefangen mit einem festlichen Gottesdienst durch Pastor Markus Stadermann im eigens dafür errichteten Großraumzelt wurde der Sonntag festlich „eingeläutet“. Mit musikalischer Begleitung durch die Musikgruppe „Praise“ unter der Leitung von Rainer Heemann wurde Liturgie teils unter freiem Himmel gefeiert.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte Oberst Norbert Franke die zahlreichen Gäste begrüßen und gleich für eine kleine Überraschung sorgen.

SAMSUNG CSC

Hubert Greifenhagen von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Neuenbeken und der stellvertretende Bürgermeister von Paderborn, Dietrich Honervogt, haben das Uhdenfest als Gelegenheit genutzt, den ehemaligen Ortsvorsteher von Neuenbeken und Ehrenhauptmann der Balkankompanie, Helmut Pütter, für seine lange Tätigkeit im Rat und als Ortsvorsteher von Neuenbeken zu würdigen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Mit Einem Bild von den Bauwerken, die unter seiner Regie fertiggestellt wurden, sowie einem Blumenstrauß für seine Ehefrau Christel konnte ein kleines Dankeschön gesagt werden.

SAMSUNG CSC

Das Platzkonzert der Schützenkapelle Neuenbeken zum Frühschoppen brachte auch einige Gesangstalente unter den Besuchern zum Vorschein.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

 

 

SAMSUNG CSC

Auch eine große Tombola wurde vorbereitet und die Lose fanden reißenden Absatz. Mit einem neuen Fahrrad von der Firma Leimenkühler aus Schlagen, einer Sitzgruppe vom Raiffeisenmarkt und einer massiven Hollywoodschaukel von Hatta, waren auch drei sehr ansprechende Hauptpreise unter den über 300 Gewinnen vorhanden.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Der Smooker von Martin Schäfers war zweifelsohne eine Attraktion, die die Herzen jeden Grillfreundes höher schlagen ließ. Mehrere riesige Backschinken waren im inneren verborgen und konnten pünktlich zum Mittag angeschnitten werden.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Frische gebackenes Brot aus dem Backhaus der Uhdehütte, sowie Würstchen und Pommes aus dem Imbisswagen rundeten die kulinarischen Genüsse ab.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Dass Jugendarbeit in Neuenbeken GROSS geschrieben wird, stellten dann die YoungStars der Schützenkapelle und die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Neuenbeken unter Beweis.

Mit einem Konzert, das den Großen in keinster Weise nachstand beeindruckten die Nachwuchsmusiker das Publikum und sorgten für Staunen und viel Beifall.

SAMSUNG CSC

Dafür, dass es den kleinen Besuchern nicht langweilig wurde, sorgten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Mit einigen Aktionen konnte der Brandschutz spielerisch vorgestellt werden.

SAMSUNG CSC

Auch die obligatorische Hüpfburg und die Rollrutsche sorgten für viel Kurzweil bei den kleineren Gästen.

Mit einer großen Kuchentheke konnte dann der Nachmittag in Angriff genommen werden. Bei Diashows, Filmen und Beiträgen über die Glashütte Uhden und/oder die Kunst des Glasblasens konnte in und um die Uhdenhütte herum eine Tasse Kaffee mit Kuchen genossen werden. Viele Wanderer nutzten diese Gelegenheit für eine kleine Rast an der Uhdenhütte.

SAMSUNG CSC

Mit interessanten Gesprächen, lustigen Anekdoten und dem einen oder anderen Kaltgetränk fand der Tag einen gelungen Abschluß.

Weitere Bilder zum Uhdenfest sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Print Friendly, PDF & Email