Erfolgreiches Vogelschießen

Genau fünf Minuten vor dem Antreten hörte es auf zu regnen, sodass Oberstleutnant Gerald Rüngeler die Schützen pünktlich um 14:30 bei der Gaststätte „Zur Jägerlust“ antreten lassen und begrüßen konnte.

IMG_5297

Bei seiner Meldung an den Oberst, versprach er vollmundig 80 Königsaspiranten für das bevorstehende Vogelschießen.

IMG_5300_Bildgröße ändern

Wegen der unsicheren Wetterlage verzichtete der Vorstand in diesem Jahr darauf, die Fahne bei Fähnrich Heinz-Dieter Wolf abzuholen. Bei „Thea“ ging es auch.

IMG_5320_Bildgröße ändern

Auf dem Weg zum Vorjahreskönig stoppte der Zug wie gewohnt bei Vogelbauer Spier. Hier wurden sowohl der Königsadler als auch der Jungschützenvogel von den Trägern abgeholt.

IMG_5354_Bildgröße ändern

IMG_5362_Bildgröße ändern

Schnellen Schrittes machte man sich nun auf, die noch amtierenden Majestäten Markus und Monika Gerken mit ihrem Hofstaat abzuholen. Nach der Parade kamen die Schützen dann trocken an der Beketalhalle an.

IMG_5412_Bildgröße ändern

Hier erfolgte dann durch Oberst Franke eine Laudatio auf das scheidende Königspaar sowie den Jungschützenkönig Niko Schäfers.

IMG_5460_Bildgröße ändern

IMG_5458_Bildgröße ändern

Königin Monika erhielt im Tausch gegen die Königinnen-Kette nun die Königinnen-Brosche und zusätzlich einen Blumenstrauß in den Farben des Vereins. Auch die Hofdamen erhielten je eine Rose als kleines Dankeschön.

IMG_5494_Bildgröße ändern

IMG_5505_Bildgröße ändern

IMG_5508_Bildgröße ändern

Danach erfolgt die Siegerehrung des Bataillonsschießens, das vor 3 Wochen stattgefunden hatte. Hier erhielt Dorfkompanie-Hauptmann Andreas Driller den Bataillonspokal, zusätzlich wurden die Einzelschützen geehrt.

IMG_5544_Bildgröße ändern

IMG_5565_Bildgröße ändern

IMG_5567_Bildgröße ändern

IMG_5572_Bildgröße ändern

Nun konnte das Schießen auf die Vögel beginnen. Den Anfang machten die Jungschützen. Wie in jedem Jahr konnten die Besucher das Spektakel auch in der Halle auf einer großen Leinwand verfolgen.

IMG_5582_Bildgröße ändern

IMG_5588_Bildgröße ändern

Bereits mit dem 15. Schuss konnte sich Steffen Hillebrand die Prinzenwürde als Kronprinz sichern.

IMG_5612_Bildgröße ändern

IMG_20160618_154857

Dominik Fuchs wurde mit dem 50. Schuss Zepterprinz

IMG_5631_Bildgröße ändern

IMG_20160618_160345

und Maximilian Quasten mit dem 67. Schuss neuer Apfelprinz der Jungschützen.

IMG_5619_Bildgröße ändern

IMG_20160618_161155

Nun wechselte Schießmeister Thomas Becker das Gewehr. Mit der Munition „Flintenlaufgeschoss Kaliber 16″ sollte der in diesem Jahr von Ferdi Bruns in Vertretung für den erkrankten Matthias Beineke erbaute Vogel aus dem Kugelfang geschossen werden.

IMG_5675_Bildgröße ändern

IMG_5674_Bildgröße ändern

Sehr viele Jungschützen lieferten sich ein spannendes Schießen. Abwechselnd wurde gezielt und auch getroffen. Beim 49. Schuss gab es kein Halten mehr und der Vogel stürzte beim Schuss von Dennis Lütkemeyer zu Boden.

IMG_5618_Bildgröße ändern

Anschließend gab es noch kurze Diskussionen, ob sich noch verwertbare Teile im Kugelfang hätten sein können. Nach genauer Betrachtung wurde zurecht festgestellt, dass dies nicht mehr durch gezielte Schüsse hätten entfernt werden können.

IMG_5710_Bildgröße ändern

Somit wurde Dennis Lütkemeyer neuer Jungschützenköng des Heimatschutzvereins. Dieses bedeutete gleichzeitig ein Novum in der Historie der Jungschützen: Erstmals ist es einem Jugendlichen gelungen zweimal die Königswürde zu erlangen. Somit ist Dennis Lütkemeyer auch gleichzeitig der erste Jungschützenkaiser in Neuenbeken.

IMG_20160618_164447

Ab jetzt wurde es für die „Großen“ ernst. Unter den Klängen der Schützenkapelle wurde nun der stolze Schützenadler im Kugelfang aufgezogen.

IMG_5713_Bildgröße ändern

Nach den Ehrenschüssen von Pastor Markus Stadermann und Oberst Norbert Franke, war es Vorjahreskönig Markus Gerken vorbehalten die ersten drei Schüsse auf die Insignien abzugeben.

IMG_5742_Bildgröße ändern

IMG_5770_Bildgröße ändern

Mit seinem letzten Schuss traf er das Zepter so deutlich, dass es zu Boden fiel und er nun neuer Zepterprinz 2016/2017 ist.

IMG_5743_Bildgröße ändern

IMG_5747_Bildgröße ändern

IMG_20160618_165423

Es dauerte dann bis zum 22. Schuss, bis auch der Apfel herunterkam und somit Thomas Wolf neuer Apfelprinz wurde.

IMG_5803_Bildgröße ändern

IMG_20160618_171023

Weiter vier Schüsse, als mit dem 26 Schuss, gelang es Robert Laustroer, die Krone herabzuschießen. Er darf den Heimatschutzverein nun als Kronprinz repräsentieren und im Verhinderungsfall auch den König vertreten.

IMG_20160618_171748

IMG_5826_Bildgröße ändern

Auch hier wurde nun das Gewehr gewechselt und mit „Flintenlaufgeschoss Kaliber 16″ auf den stolzen Adler geschossen.

IMG_5838_Bildgröße ändern

Aus den angekündigten 80 Königsaspiranten kristallisierten sich nach ca. 100 Schuss letztendlich etwa 12 heraus, die noch den Mut hatten, auf den schon stark zerfledderten Vogel zu schießen.

IMG_5901_Bildgröße ändern

IMG_5917_Bildgröße ändern

Ab dem 120. Schuss waren es nur eine Handvoll. Schlussendlich blieb nur noch unser Oberstleutnant Gerald Rüngeler am Gewehr übrig und setzte einen Schuss nach dem anderen mitten auf den stabilen Holzkorpus.

IMG_5927_Bildgröße ändern

IMG_5941_Bildgröße ändern

Moderiert von Oberst Franke und unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer vielen immer mehr Holzteile zu Boden. Zum Schluss wackelte nur noch eine dünne Platte und brachte sowohl Schützen, als auch die Zuschauer schier zum Verzweifeln. Immer wieder tanzte sie bei jedem Treffer im Kugelfang.

IMG_5942_Bildgröße ändern

IMG_6010_Bildgröße ändern

Um 18:15 Uhr war es schließlich der 188. Schuss, der aller erlöste. Die letzten Reste fielen aus dem Kugelfang und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Gerald Rüngeler war der neue König der Schützen in Neuenbeken.

IMG_6044_Bildgröße ändern

IMG_6045_Bildgröße ändern

IMG_6046_Bildgröße ändern

IMG_6047_Bildgröße ändern

IMG_6048_Bildgröße ändern

Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich seine Ehefrau Helga, die er auch zu seiner Königin  erwählte.

IMG_6068_Bildgröße ändern

IMG_6070_Bildgröße ändern

IMG_20160618_181823

IMG_6171_Bildgröße ändern

Der 55-jährige Vater von zwei Kindern ist Elektromeister bei „Westfalen Weser Netz“ und lebt seit 1996 in Neuenbeken.  Seit 1997 ist er Mitglied im Heimatschutzverein und in der ganzen Zeit auch immer aktives Vorstandsmitglied gewesen, aktuell als Oberstleutnant.

Dem Hofstaat gehören an:

Gerhard und Sylvia Böddeker
Andreas Driller und Nicole Jordan
Christoph und Ursula Quasten
Rudi Sperling und Gudula Mathey-Sperling
Matthias und Christiane Wirz

Da die Proklamation der neuen Würdenträger Sache des Oberstleutnants ist und dieser sich ja jetzt selbst zum König befördert hatte, musste Oberst Norbert Franke diesen Part nun übernehmen.

IMG_6177_Bildgröße ändern

IMG_6199_Bildgröße ändern

Zunächst wurden die Jungschützenprinzen ausgezeichnet, ehe die  Königskette von Vorjahres-Jungschützenkönig Niko Schäfers auf den neuen Jungschützenkönig und -Kaiser Dennis Lütkemeyer übergeben wurde.

IMG_6197_Bildgröße ändern

IMG_6203_Bildgröße ändern

IMG_6207

IMG_6215_Bildgröße ändern

IMG_6229_Bildgröße ändern

Danach erfolgte die Auszeichnung der neuen Prinzen. Hier ist eine Besonderheit erwähnenswert: Alle drei Prinzen haben ihre Wurzeln in der Balkankompanie, was besonders Balkan-Hauptmann Dirk Claes jubeln ließ.

IMG_6241

IMG_6255_Bildgröße ändern

IMG_6262_Bildgröße ändern

Nach vielen Worten des Lobes und des Dankes an den scheidenden König, brachte die Proklamation des neuen Königs, Gerald Rüngeler, selbst Oberst Franke Freudentränen in die Augen.

Mit Superlativen ausgestattet hielt er einen kurzen Abriss über seine Aktivitäten im Verein, bevor er ihm die Königskette unter lauten Jubel der vollen Beketalhalle umhängen konnte.

IMG_6294_Bildgröße ändern

IMG_6297_Bildgröße ändern

IMG_6304_Bildgröße ändern

IMG_6315_Bildgröße ändern

Einziges Manko an diesem Tag, war nun der bevorstehende Marsch zur Residenz der Königin, Helga Rüngeler.  Fast das letzte Haus auf dem höchsten Berg in Neuenbeken galt es zu erreichen.

Marschweg Vogelschiessen

Dieses schreckte jedoch weder die zahlreichen Schützen noch die beiden Musikzüge, das Trommlercorps Kirchborchen und die Schützenkapelle Neuenbeken, ab, so dass auch der Bus mal wieder mit Verspätungen ankam.

IMG_6395_Bildgröße ändern

IMG_6393_Bildgröße ändern

Bei der anschließenden Parade feierten die Schützen ihr neues Königspaar und den charmanten Hofstaat.

IMG_6556_Bildgröße ändern

IMG_6620_Bildgröße ändern

IMG_6622_Bildgröße ändern

IMG_6624_Bildgröße ändern

IMG_6626_Bildgröße ändern

IMG_6629_Bildgröße ändern

Der Weg zurück ging durch das Gefälle deutlich schneller, sodass noch viel Zeit war einen großen Festball in der Beketalhalle zu feiner.

IMG_6843_Bildgröße ändern

IMG_6923_Bildgröße ändern

IMG_6966_Bildgröße ändern

IMG_6989_Bildgröße ändern

Für das Schützenfest ist der Heimatschutzverein daher gut vorbereitet und freut sich auf viele Gäste vom 25. Bis 27. Juni.

Die Marschwege für unser Schützenfest sind wie folgt:

Samstag, 25.06.:

Kirchgang – Ehrenmal – Gefallenenehrung – Gogrevenstraße – Horner Hellweg – Holtgrevenstr. – Parade an der Königsresidenz – kehrt – Horner Hellweg – Kreuzweg – In den Berggärten – Am Tore – Gogrevenstr. – Alte Amtsstr. –  Beketalhalle

Sonntag, 26.06.:

Alte Amtsstr. – Gogrevenstraße – Hildesheimer Hellweg – kehrt – Fahne abholen – Hildesheimer Hellweg – Gogrevenstr. – Horner Hellweg – Holtgrevenstr. – kehrt – Abholen der Majestäten und Parade an der Königsresidenz  – Horner Hellweg – Gogrevenstr.- Alte Amtsstr.  – Beketalhalle

Montag, 27.06.:

Morgens:
Alte Amtsstr. – Beketalhalle – Frühstück

Nachmittags:
Alte Amtsstr. – Missionshaus – Abholen der Majestäten – Alte Amtsstr. – Beketalhalle

Plakat Schützenfest

Weitere Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email