Gelungener Auftakt in das Jahr 2016 beim Heimatschutzverein

Die Jahreshauptversammlung für das Rechnungs- und Geschäftsjahr 2015 war für Oberst Norbert Franke und den  Heimatschutzverein Neuenbeken 1583 e.V. der Auftakt in das Jahr 2016.

IMG_0166_Bildgröße ändern

Mit einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder eröffnete Oberst Norbert Franke die diesjährige Jahreshauptversammlung.

IMG_0170_Bildgröße ändern

Nach dem Verlesen des Vorjahresprotokolls durch Oberstleutnant Gerald Rüngeler

IMG_0172_Bildgröße ändern

dem ausführlichen Geschäftsbericht durch Frank Krause

IMG_0183_Bildgröße ändern

sowie dem umfangreichen Kassenbericht durch Matthias Wirz

IMG_0187_Bildgröße ändern

stellte Oberst Franke diese jeweils zur Diskussion. Da keine Rückfragen oder Beanstandungen erfolgten, bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin Burkhard Wrede den Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellte. Diesem wurde einstimmig stattgegeben.

IMG_0191_Bildgröße ändern

Daraufhin wurde der Punkt „Neuwahlen“ aufgerufen. Nach nunmehr sechs Jahren als Oberstleutnant und somit Stellvertreter des Obersts stand Gerald Rüngeler zur Wahl. Bei der geheim durchgeführte Wahl konnte er 163 der 175 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen und wurde somit für weitere drei Jahre im seinem Amt bestätigt.

IMG_0205_Bildgröße ändern

Während der Auszählung wurde in der Halle ein Imbiss gereicht, den Ehrenmitglied Elmar Jöring mit seinem Team in der Zwischenzeit vorbereitet hatte.

IMG_0203_Bildgröße ändern

Bei der anschließenden Wahl zum Hauptkassierer musste sich Amtsinhaber Matthias Wirz dem Votum der Versammlung stellen. In der geheim durchgeführten Wahl wurden 175 der 181 abgegeben Stimmzettel für ihn ausgestellt. Ebenfalls für weitere drei Jahr wurde Matthias Wirz damit in seinem Amt als Hauptkassierer des Vereins bestätigt.

IMG_0214_Bildgröße ändern

Wesentlich aufregender gestaltete sich die Wahl zum Platzmeister. Da sich der bisherige Amtsinhaber, Martin Schäfers, nach 32 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte, wurden gleich fünf Kandidaten von der Versammlung vorgeschlagen: Christian Koch, Marc Ceynowa, Erwin Aust, Marcel Koch und Alexander Pöppe – alle aktive Unteroffiziere in den Kompanien. Bis auf Alexander Pöppe stellten sich alle zur Wahl. Die geheim durchgeführte Wahl brachte folgendes Ergebnis: Christian Koch-57 Stimmen, Marc Ceynowa-52 Stimmen, Marcel Koch-30 Stimmen und Erwin Aust-26 Stimmen. Somit wurde Christian Koch neuer Platzmeister im Heimatschutzverein.

IMG_0226_Bildgröße ändern

Im Anschluss konnte Norbert Franke in seiner Laudatio, die einzelnen Stationen des ausgeschiedenen Platzmeisters aufzählen. So hatte Schäfers u.A. in seiner Dienstzeit das Privileg, unter vier Obristen seinen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

IMG_0218_Bildgröße ändern

Diese emotionalen Worte fanden den Abschluss in stehenden Ovationen für Martin Schäfers, der abschließend für seine beispielslosen Verdienste durch einen Vorstandsbeschluss zum Ehrenleutnant ernannt

IMG_0236_Bildgröße ändern

IMG_0242_Bildgröße ändern

und mit einem Präsent verabschiedet wurde.

IMG_0248_Bildgröße ändern

Nun stand die Neuwahl des Zeugmeisters auf der Tagesordnung. Hier war die Amtszeit von Dietmar Kowalski abgelaufen. Neben ihm selbst, stellten sich Marc Ceynowa und Marcel Koch zur Wahl. Auch hier wurde geheim gewählt und folgendes Ergebnis wurde erzielt: Dietmar Kowalski-95 Stimmen, Marcel Koch-49 Stimmen und Marc Ceynowa-36 Stimmen. Somit wurde Dietmar Kowalski für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

IMG_0320_Bildgröße ändern

Als letzter Vorstandsposten stand das Amt von Wilfried Fuchs als Medienoffizier zur Wahl. Auch hier war die Amtszeit von drei Jahren abgelaufen. Einstimmig bei einer Enthaltung wurde Wilfried Fuchs in seinem Amt bestätigt und ist somit für weitere drei Jahre Medienoffizier im Heimatschutzverein.

IMG_0259_Bildgröße ändern

Letzte Neuwahl war die eines neuen Kassenprüfers. Für den turnusgemäß ausscheidenden Burkhard Wrede stellte sich Frank Großpietsch zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer neben Michael Biermann gewählt.

IMG_0281_Bildgröße ändern

Dieter Fulde für die Schießabteilung,

IMG_0285_Bildgröße ändern

Axel Surwehme für die Schützenkapelle

IMG_0292_Bildgröße ändern

und Alexander Pütter für die Jungschützenabteilung

IMG_0300_Bildgröße ändern

zeigten in ihren Kurzberichten die jeweiligen Aktivitäten und Höhepunkte im vergangenen Jahr auf. Neben der guten und erfolgreichen Jugendarbeit in allen drei Abteilungen konnten sowohl sportliche Erfolge bei der Schießabteilung, musikalische Begegnungen bei der Schützenkapelle sowie arbeitsintensive Einsätze bei der Jungschützenabteilung vermeldet werden.

In einer kleinen Zeremonie konnten zwei neue Mitglieder während der Jahreshauptversammlung aufgenommen werden.

IMG_0301_Bildgröße ändern

Die an dem Abend durchgeührte Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge brachte einen Betrag in Höhe von 478,09€ zusammen.

IMG_0289_Bildgröße ändern

Ortsvorsteher Christoph Quasten lobte in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit des Heimatschutzvereins auch auf politischer Ebene. Gerade im Hinblick auf Investitionen konnten beide Seiten gemeinsam gute Ergebnisse für den Heimatschutzverein erzielen.

IMG_0308_Bildgröße ändern

Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Hubert Greifenhagen, war voll des Lobes an den Oberst und den gesamten Vorstand und dankte für die Bereitschaft weiterhin zum Wohl des Dorfes mitzuarbeiten. So stellt der Heimatschutzverein im Sommer die gesamte Infrastruktur in und um die Beketalhalle zur Verfügung um ein Familienfest mit gemeinsamen Frühstück, Kinderflohmarkt und vielem mehr, unter der Organisation der AGV zu ermöglichen.

IMG_0309_Bildgröße ändern

Sowohl Quasten als auch Greifenhagen gratulierten abschließend den Neu- und Wiedergewählten verbunden auf eine weitere konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Oberst Norbert Franke konnte danach die erfolgreiche Versammlung um 23:30 beenden.

Weitere Impression von der Jahreshauptversammlung finden Sie hier:

 

Print Friendly, PDF & Email