Guter Start ins neue Jahr!

Guter Start ins neue Jahr!

Ein ausführlicher Geschäftsbericht, der die vielfätigen Aktivitäten des Vereins aufzeigte, sowie positive Zahlen im Kassenbericht waren die ersten Eindrücke auf der diesjährigen Generalversammlung. Grund genug, dem Vorstand einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2013 zu erteilen.

Spannender wurde es dann bei den Wahlen:
Erwartungsgemäß wurde Bataillonsgeschäftsführer Frank Krause mit überwältigender Mehrheit für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Bei den Wahlen zur Fahne war es bisher immer so, dass alle drei Personen im Block gewählt wurden. In diesem Jahr wurde erstmals zwischen dem Fährich (Oberleutnant) und den beiden Fahnenoffizieren (Leutnante) unterschieden.

Als Fähnrich wurde Heinz-Dieter Wolf für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Da sich Wilhelm Voß nach langejahrer Vorstandarbeit nicht mehr zur Wahl stellte, musste ein Ersatz gefunden werden. Hier wurde Christoph Rüngeler zum neuen Fahnenoffizier gewählt. Ihm zu Seite steht weiterhin der erfahrene Johannes Eikenberg.

„Willi“ Voß wurde im Anschluß zum Ehrenleutnant ernannt.

Auch bei den Adjutanten musste ein „neuer“ gefunden werden, da Dieter Fulde im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres die Leitung der Schießabteilung übernommen hatte.

Mit Sebastian Schulz wurde ein adäquater Nachfolger gefunden, der in Zukunft neben Daniel Wegener den Oberst flankieren wird. Um im Wahlturnus zu bleiben, erfolgte diese Wahl zunächst für ein Jahr.

Leider stellte sich auch unser langjähriger Platzmeister Hans-Georg Weiske nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl.

Für seine Nachfolge standen mit Sven Kielmann, Marc Ceynowa und Erwin Aust sogar drei Kandidaten zur Verfügung, bei der sich dann letztendlich Sven Kielmann durchsetzen konnte. Er wird in Zukunft Martin Schäfers zur Hand gehen.

Auch Hans-Georg Weiske wurde im Anschluß zum Ehrenleutnant ernannt und bekam wie Wilhelm Voß eine Urkunde sowie ein Präsent von Oberst Norbert Franke überreicht.

Nun stand die Wahl des Schießmeisters auf der Tagesordnung. Hier wurde Thomas Becker für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt und wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass sowohl Waffen, als auch genügend Munition für die Königsanwärter zur Verfügung steht.

Die letzte Wahl des Abends war die des Kassenprüfers. Hier wurde für den ausscheidenden Uwe Beierlling mit Burkhard Wrede schnell Ersatz gefunden.

In ihren Kurzberichten zeigten Dieter Fulde für die Schießabteilung, Axel Surwehme für die Schützenkapelle sowie Alexander Pütter für die Jungschützenabteilung auf, welcher Einsatz dort in den unterschiedlichsten Situationen und Aufgabengebieten geleistet wurde.

Erfreulich viele Jugendliche aus dem Jahrgang 1996, aber auch zwei Erwachsene konnte Oberst Franke anschließend als neue Schützen begrüßen.

Als Höhepunkt kann man die Ernennung von Ignatz Beineke, Elmar Jöring und Hubert Spier zu Ehrenmitglieder ansehen. Eine Ehrung die noch nicht vielen Personen zuteil geworden ist. Oberst Norbert Franke stellte in seinen Laudatien die enorme Einsatzbereitschaft in den Vordergrund die von diesen drei Personen auch außerhalb von Vorstandsarbeit getätigt wurden. Dieses war dann auch der Schlußpunkt des offiziellen Teils.

Allen Neu- und Wiedergewählten sowie den Ehrenoffizieren und Ehrenmitglieder einen herzlichen Glückwunsch.

Mit guten Gesprächen klang der harmonische Abend dann langsam aus.

Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder:

(v.l.n.r.: Fahnenoffizier Christoph Rüngeler, Fahnenoffizier Johannes Eikenberg, Fähnrich Heinz-Dieter Wolf, Adjutant Sebastian Schulz, Platzmeister Sven Kielmann sowie Oberst Norbert Franke)

Print Friendly, PDF & Email