Ilva Werny neue Kinderkönigin beim Osterfeuer im Beketal

Auch in diesem Jahr hat die Dorfkompanie ein gelungenes Osterfeuer organisiert und die Veranstaltung erneut souverän durchgeführt.

SAMSUNG CSC

Bei herrlichem Osterwetter fanden sich bereits schon um 16:00Uhr die ersten Gäste ein und konnten sich bei heißen und kalten Getränken sowie Würstchen mit Pommes stärken.

SAMSUNG CSC

Im Anschluss an die Andacht in unserer Kirche geleitete ein Fackelzug der Jugendfeuerwehr unseren Pastor Markus Stadermann sowie viele weitere Gäste zum Freistuhl.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke wurden diese dann von Hauptmann Andreas Driller und der Schützenkapelle unter der Leitung von Stefan Nickisch in Empfang genommen und der offizielle   Teil konnte beginnen.

SAMSUNG CSC

Unter österlichen Klängen wurde das Osterfeuer erreicht, dass in den Tagen zuvor von den Unteroffizieren und weiteren Helfern aufgeschichtet wurde. Auch in diesem Jahr hatten die Neuenbeker Mitbürger die Möglichkeit zur Selbstanlieferung, aber auch zur Abholung durch die Vorstandskollegen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch Hauptmann Driller konnte Pastor Stadermann, die ca. 300 Gäste kurz auf den österlichen Sinn sowie die Überlieferung dieses Brauches hinweisen, ehe er die Segnung vornahm und die Jugendfeuerwehr das kurz zuvor umgeschichtete Feuer entzünden konnte.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Kurze Zeit später konnte der nächste Höhepunkt an diesem Tag beginnen: Das Kindervogelschießen, das wie immer von Michael Grote organisiert wurde.

SAMSUNG CSC

Mit Tennisbällen bewaffnet durften die „Kleinen“ (bis einschließlich 4. Schuljahr) ähnlich wie ihre Väter und Großväter auf den eigens dafür hergestellten Vogel werfen. Auch hier ging es zuerst darum, die Insignien, Krone, Apfel und Zepter, zu Fall zu bringen.

SAMSUNG CSC

Gleich mit dem ersten Wurf des Tages gelang es Philipp Fuchs, die Krone abzuwerfen und er wurde somit der neue Kinder-Kronprinz.

SAMSUNG CSC

Einige Versuche später, war es Allessandro Caso, der mit dem 22. Wurf den Apfel aus den Fängen des Adlers warf und nun Apfel-Kinderprinz ist

SAMSUNG CSC

Emely Driller traf mit dem 67. Wurf das Zepter und wurde neue Zepter-Kinderprinzessin.

SAMSUNG CSC

Nun musste der neue Kinder-König ermittelt werden. Hier galt es, mit Tennisbällen durch eine Öffnung am Adler zu treffen. Dieses erwies sich doch schwieriger als erwartet. Mit dem 127. Wurf war es dann jedoch soweit. Mit Ilva Werny hat der Heimatschutzverein eine neue Kinder-Königen für das Jahr 2015/2016.

SAMSUNG CSC

Königin Ilva wird somit zusammen mit ihren Prinzen, Philipp und Allessandro sowie der Prinzessin Emely am diesjährigen Schützenfest im Juni teilnehmen und am Schützenfest-Montag im Festzug mitmarschieren. Natürlich dürfen sich alle vier eine Begleitung auserwählen, die ihnen zur Seite steht.

SAMSUNG CSC

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Musikstücke, die von der Schützenkapelle wie immer hervorragend präsentiert wurden ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag/Abend. Großer Applaus zeigte die Anerkennung der Gäste.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Carsten Klöpping von der Schießabteilung hatte für die Jugendlichen, aber auch für die Erwachsenen mit dem Lichtgewehr ein weiteres Highlight parat. Das Deutsche Waffengesetz untersagt das sportliche Schießen für Personen unter 12 Jahren. Um diese Sportart dennoch sicher und verantwortungsvoll zu erlernen, ist das sogenannte „Reddot-System“ entwickelt worden. Dieses System sendet ein Laserlicht auf die Zielscheibe und wird elektronisch auf einem Monitor angezeigt. Das besondere Augenmerk liegt darauf, Berührungsängste und Vorurteile zu beseitigen, und den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Sportgeräten nahe zu bringen und zu vermitteln. Auch hier war das Interesse sehr groß und die Aktion ein voller Erfolg.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Bei guten Gesprächen verweilten die Gäste noch viele Stunden am Freistuhl in Neuenbeken und wärmten sich am Feuer.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Weitere Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.
Auf unserem YouTube-Kanal gibt es auch einen kleinen Clip.

Wie immer gilt: Auf diesen und den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann unverzüglich entfernen. Dankeschön.

 

Print Friendly, PDF & Email