Jahreshauptversammlung Balkankompanie

Die Jahreshauptversammlung der Balkankompanie des Heimatschutzvereins Neuenbeken fand am 14.01.2017 in der Glashütte Uhden statt.

Hauptmann Dirk Claes begrüßte den amtierenden König Gerald Rüngeler mit seinen Hofherren, Oberst Norbert Franke und die Kollegen des Bataillonsvorstandes sowie alle Ehrengäste. Es folgte ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten der Balkankompanie im vergangenen Schützenjahr.

 

Einen Dank richtete er auch an die Vorstandskollegen der Dorfkompanie für die Bewirtung an diesem Abend in der Glashütte Uhden.

 

Oberleutnant Daniel Wegener las danach das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Geschäftsführer Markus Kowol hielt dann den Geschäftsbericht, wobei er besonders auf die Aktivitäten und Veranstaltungen der Balkankompanie im Kalenderjahr 2016 einging.

Der Kassenbericht wurde vom Kassierer Thomas Wolf vorgetragen,

und die Kassenprüfer Florian Füller und Udo Hillebrand bestätigten die Korrektheit der Zahlen und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dies geschah durch die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Daniel Meng, Christian Meermeyer und Alexander Pöppe wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern als Unteroffiziere bestätigt.

 Für den scheidenden Unteroffizier Marcel Koch (neuer Bataillons-Platzmeister) musste ein neuer Unteroffizier gefunden werden.

Hier stellten sich Lennart Carl und Markus Gerken zur Verfügung.

In der geheimen Wahl entfielen auf Lennart Carl 33 Ja-Stimmen und auf Markus Gerken ebenfalls 33 Ja-Stimmen. Da dies ein Novum in der Historie des Vereins war, musste man erst nach einer Lösung finden. Nach kurzer Beratung mit dem Oberst des Heimatschutzvereins Neuenbeken wurde ein zusätzlicher Posten als Unteroffizier geschaffen. Beide nahmen die Wahl an. Um den Wahlturnus beizubehalten wurden beide für zwei Jahre als Unteroffiziere der Balkankompanie gewählt.

Florian Füller schied als Kassenprüfer aus. Für ihn rückte Udo Weigelt nach, der zusammen mit dem im Amt gebliebenen Udo Hillebrand im kommenden Jahr die Kasse prüfen wird.

Hauptmann Dirk Claes überreichte unserem Schießmeister Thomas Becker seinen noch nie gesehenen Königsfilm aus dem Jahr 1996. Ein ganz besonderer Dank ging auch an unseren Medienoffizier Wilfried Fuchs und an den Ortsvorsteher Christoph Quasten, die es möglich gemacht haben diesen Film zu digitalisieren.

Zu guter Letzt wurde noch der Jungschütze Florian Bussen in die Balkankompanie aufgenommen.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email