Jahreshauptversammlung der Balkankompanie 2015

Balkankompanie verabschiedet Uli Wegener

IMG_5570_Bildgröße ändern

Nach 38 Jahre ununterbrochener Vorstandsarbeit, davon seit 1994 im Vorstand der Balkankompanie, musste Hauptmann Dirk Claes einen Nachfolger für seinen Kompaniegeschäftsführer finden.

Zuvor wurde durch den stellvertretenden Hauptmann Rudi Sperling das Protokoll der Vorjahresversammlung verlesen

IMG_5510_Bildgröße ändern

und Ulrich Wegener konnte in seinem letzten Geschäftsbericht einen anschaulichen Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen der Balkankompanie halten.

IMG_5572_Bildgröße ändern

Die Berichte wurden durch den Kassenbericht, vorgetragen von Kompaniekassierer Thomas Wolf, komplettiert. Er konnte eine solide Kassenführung präsentieren, die trotz größerer Ausgaben mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde.

IMG_5520_Bildgröße ändern

Bevor es jedoch zur Wahl des Kompaniegeschäftsführers kam, musste sich Dirk Claes selbst dem Votum der Versammlung stellen, da auch seine Amtszeit abgelaufen war.

IMG_5508_Bildgröße ändern

Mit Ehrenhauptmann Franz-Josef Pütter war schnell ein Wahlleiter gefunden, der prägnant wiedergab, worauf es bei einem Hauptmannskandidaten ankommt.

IMG_5523_Bildgröße ändern

Dirk Claes stellte sich zur Wiederwahl, wobei es keinen Gegenkandidaten gab. Die geheim durchgeführte Wahl brachte mit zwei Enthaltungen und keiner Gegenstimme bei 72 abgegebenen Stimmzetteln ein grandioses Ergebnis.

IMG_5528_Bildgröße ändern

Erwartungsgemäß nahm er die Wahl unter minutenlangem Applaus an und war, ob des großen Vertrauens, sichtlich gerührt.

IMG_5531_Bildgröße ändern

Nach einer Laudatio auf den scheidenden und der Aufzählung der Aufgaben für den neuen Geschäftsführer, durch den wiedergewählten Hauptmann Dirk Claes,

IMG_5536_Bildgröße ändern

stellte sich der bisherige Unteroffizier Markus Kowol für dieses Amt zur Wahl. Auch hier wurde geheim gewählt

IMG_5538_Bildgröße ändern

und das Hauptmannsergebnis sogar noch um eine Stimme übertroffen. Somit ist diese Position im Rang eines Leutnants für die nächsten drei Jahre wieder kompetent besetzt.

IMG_5541_Bildgröße ändern

Durch das Ausscheiden aus dem Unteroffiziercorps musste für Kowol aber auch ein Ersatz gefunden werden. Nachdem die beiden, ebenfalls zur Wahl stehenden, Unteroffiziere Erwin Aust und Patrick Göke von der Versammlung für weitere drei Jahre bestätigt wurden, stellte sich Karsten Horenkamp zur Wahl. Auch hier konnte ein einstimmiges Ergebnis erzielt werden. Um den Wahlturnus beizubehalten wurde Horenkamp für zwei Jahre gewählt.

IMG_5594_Bildgröße ändern
Auf dem Foto v.l.n.r.: Oberleutnant Rudi Sperling; Kompaniekassierer Thomas Wolf; Unteroffiziere Patrick Göke, Erwin Aust, Karsten Horenkamp; Kompaniegeschäftsführer Markus Kowol; Hauptmann Dirk Claes

Zu guter Letzt mussten in diesem Jahr sogar zwei Kassenprüfer neu gewählt werden. Zum einen für den turnusgemäß ausscheidenden Guido Volkhausen und zum anderen für Christian Menz, der auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung in die Reihen der Dorfkompanie wechselt. Hier wurden Siegfried Stuth jun. für ein Jahr und Florian Füller für zwei Jahre von der Versammlung gewählt.

Der Vorsitzende der Schützenkapelle, Axel Surwehme, nutzt die Gelegenheit nach den Wahlen, um sich beim Vorstand für die Spende an die YoungStars zu bedanken. Der Erlös aus zwei in 2014 durchgeführten Kinderbasaren in Höhe von 1.000,00€ wurde den Nachwuchsmusikern zur Verfügung gestellt.

IMG_5579_Bildgröße ändern

Abschließend ergriff Oberst Norbert Franke das Wort.

IMG_5556_Bildgröße ändern

Auch er würdigte ausführlich die Verdienste von Ulrich Wegener und hielt einen kurzen Rückblick auf seine Vereinsaktivitäten. Er zählte einige der Arbeitseinsätze auf, an den Wegener maßgeblich beteiligt war und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz im Heimatschutzverein. Mit der Ernennung zum Ehrenleutnant des Vereins

IMG_5568_Bildgröße ändern

und der Übergabe eines Präsents

IMG_5575_Bildgröße ändern

wurde Uli nochmals mit Standing Ovations bedacht, die auch bei ihm ein Tränchen der Rührung hervorriefen.

IMG_5562_Bildgröße ändern

Zu guter Letzt wurden durch Oberleutnant Rudi Sperling noch zwei Jungschützen in die Balkankompanie aufgenommen. Frederik Sperling und Oliver Kielmann haben mit Erreichen der Volljährigkeit auch den Sprung in die Balkankompanie vollzogen.

IMG_5548_Bildgröße ändern

Mit Unterstützung durch Unteroffiziere der Dorfkompanie wurden noch einige gesellige Stunden verbracht.

IMG_5550_Bildgröße ändern IMG_5551_Bildgröße ändern

Weiter Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.