LP HSV Neuenbeken ist Westfalenligameister 2017!

In unserem 6 Jahr als Westfalenligist stehen 2 Relegationen gegen den Abstieg in die Bezirksliga und 2 Relegationen zum Aufstieg in die 2. Liga, sowie ein Vizemeistertitel zu Buche. Doch in dieser Saison 2016/17 kam alles anders.

Vom ersten Wettkampftag an standen wir an der Tabellenspitze der WSB-LP Landesliga Westfalen. Immer das qeuntchen Fleiß mehr, immer an der entscheidenen Position ein Ring, immer diesen einen Moment wacher als der Gegner. Eine wunderbare Saison fand am 8. Januar 2017 in der Eggelandhalle seinen krönenden Abschluß.

Mannschafts- und Einzelpunkt gleich, jedoch mit mehr geschossenen Ringen als der SSV Dringenberg (Tabellen zweiter) ging es für uns Luftpistolenschützen des HSV Neuenbeken ins Saisonfinale gegen Dortmund-Scharnhorst. Zeitgleich traten die Dringenberger gegen Senden an. Da wir das Deby gegen die Burgschützen schon gewonnen hatten, konnten die Driburger nur durch mehr Einzelpunkte an uns Beketaler vorbeiziehen, dies galt es zu verhindern. Leider spielten unsere Gegner nicht richtig mit und verlangten uns alles ab.

Markus Steinkuhle an Position 1, Steffen Uhl an der 2, sowie Dirk Konieczka auf der 3 fanden nicht wie gewohnt in ihren Rhytmus und begannen unter Ringschnitt die alles so entscheidenen letzten 60 Wettkampfminuten. Heidi Weller an Position 4 trumpfte gewohnt souverän auf, Uwe Brachmann auf der 5 begann solide, baute aber leider stark ab, was vielleicht an den mitgereisten Neuenbekener Fans lag, die natürlich ihren Lokalmatador schon fast so Euphorisch anfeuerten wie ihren neugewonnen lieblings Lupi-Schützen „StUhl“! Für die Dringenberger fiel mit uns zusammen der Startschuß (13 Uhr), jedoch fanden sie besser in den Wetkampf, sie mussten schliesslich höher gewinnen als wir um den Titel zu ergattern. Beide Mannschaften, Neuenbeken sowie Dringenberg, standen schon als Teilnehmer für das Relegationsschießen am 19. Februar 2017 in Bad Homburg zur 2. Bundesliga West fest. Varensell hatte sein letztes Duell gegen Schmallenberg am Sonntag morgen (Start 10 Uhr) verloren und konnte somit keinem der beiden Erstplatzierten (die Plätze 1 und 2 qualifizieren sich für die Relgation) den Rang streitig machen.

Nach den ersten 10 Schuß stand die erste von vier Serien fest: Steinkuhle unentschieden 89:89, Uhl führend mit 93:91, Konieczka unentschieden 91:91, Weller führend 91:88 und Uwe zurückliegend mit 90:93. Dies bedeutete eine hauchdünne 2:1 Führung weil Steinkuhle und Konieczka Ringgleich waren und Uwe zurück lag. Dringeberg führte nach der ersten Serie bereits mit 4:1.

4 Serien sollten geschossen werden. 3 verbleibende Serien in denen wir uns nochmal ganz stark konzentrieren mussten. Uwe fand gar nicht mehr ins Duell, Heidi schoss weiter guten 9er Schnitt. Position 5 ging mit 369:345 an Scharnhorst, Position 4 hatte Heidi gut im Griff und gewann mit 365:349.

Es fiel uns schwer den Bock umzustossen und so stand es nach der 2 Serie an Position 1: 180:180, an 2: 182:187 und an der 3: 181:174. Aktuell also 2:2, während Dringenberg 5:0 führte!

In der zweiten Serienhälfte konnte Steinkuhle endlich ein Polster von 2 Ringen auf seinem Konto verbuchen, Uhl legte 4 Ringe drauf und ging in Führung und auch Konieczka liess nun keine Zweifel mehr am Siegeswillen aufkommen und Platzierte seinen Gegner mit 12 Ringen hinter sich und es stand 4:1 für den HSV! Der SSV führte weiterhin mit 5:0, Respekt, die Sportschützen aus Bad Driburg hatten ihre Hausaufgaben gemacht.

Nun hieß es alle Reserven für den Endspurt mobilisieren. Auf geht´s Neuenbeker: Kämpfen und Siegen! Gesagt, getan!

Steinkuhle siegte mit 365:355, Uhl gewann mit 372:363 und auch Konieczka fuhr seinen Punkt ein und gewann mit 363:341! 4:1 für den HSV Neuenbeken! Doch leider stand es nach 3/4 der Serien 5:0 für Dringenberg und es zeichnete sich keine Schwäche bei den Burgschützen ab…. jedoch ihre Position 2 knickte überraschend in der 4ten Serie etwas ein und gab mit nur einem Ring weniger den so wichtigen Punkt an Senden ab und so gewannen unsere Nachbarn aus der Badestadt auch nur mit 4:1!

Für die Beketaler gab es kein Halten mehr:


Wir sind Westfalenliga-LP Mannschaftsmeister 2016/17!!!!

Tabellenlink: http://wsbliga.de/neu/liga2017/westfalen/?liga=lp_w

All die vielen Trainings und Wettkämpfe haben sich endlich ausgezahlt! Mit der nötigen Konsequenz und Disziplin hat sich der HSV Neuenbeken zum ersten Mal den Landesmeistertitel WSB gesichert.

Zum Ligakader gehören: Steffen Uhl, Dirk Konieczka, Uwe Brachmann und Carsten Klöpping. Markus Steinkuhle (Heimverein SSV Borchen),  Heidi Weller und Paula Dresselhaus (Heimverein St. Hub. Hövelhof) sowie Steffen Frie (Heimverein SSV Elsen).

Die Reserveschützen, hauptsächlich in der Bezirksliga (Die Saison läuft noch) am Start: Martin Backhaus, Niklas Dierkes, Bernhard Altmiks, Andreas Breimhorst, Deniz Büyükopan. KlausSchnellmann (Heimverein SSV Borchen), Hennes Dresselhaus (St. Hub. Hövelhof), Hans-Gerd Seidel (Heimverein SSV Elsen).

 

Print Friendly, PDF & Email