Philipp Fuchs neuer Kinderkönig beim Osterfeuer im Beketal

Auch in diesem Jahr hat die Dorfkompanie ein gelungenes Osterfeuer organisiert und die Veranstaltung erneut souverän durchgeführt.

IMG_1038_Bildgröße ändern

Auch wenn es morgens noch nicht so aussah, fanden sich bei herrlichem Osterwetter bereits schon um 16:00Uhr die ersten Gäste ein und konnten sich bei heißen und kalten Getränken sowie Würstchen mit Pommes stärken.

IMG_1053_Bildgröße ändern

IMG_1049_Bildgröße ändern

Im Anschluss an die Andacht in unserer Kirche geleitete ein Fackelzug der Jugendfeuerwehr unseren Pastor Markus Stadermann sowie viele weitere Gäste zum Freistuhl.

IMG_1064_Bildgröße ändern

IMG_1061_Bildgröße ändern

Auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke wurden diese dann von Hauptmann Andreas Driller und der Schützenkapelle unter der Leitung von Stefan Nickisch in Empfang genommen und der offizielle   Teil konnte beginnen.

IMG_1068_Bildgröße ändern

Unter österlichen Klängen wurde das Osterfeuer erreicht, dass in den Tagen zuvor von den Unteroffizieren und weiteren Helfern aufgeschichtet wurde. Auch in diesem Jahr hatten die Neuenbeker Mitbürger die Möglichkeit zur Selbstanlieferung, aber auch zur Abholung durch die Vorstandskollegen.

IMG_1082_Bildgröße ändern

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch Hauptmann Driller konnte Pastor Stadermann, die ca. 250 Gäste kurz auf den österlichen Sinn hinweisen und erläuterte zusammen mit den anwesenden Kindern, woher das Feuer der Fackeln stammt, ehe er die Segnung vornahm und die Jugendfeuerwehr das kurz zuvor umgeschichtete Feuer entzünden konnte.

IMG_1089_Bildgröße ändern

IMG_1088_Bildgröße ändern

IMG_1074_Bildgröße ändern

IMG_1099_Bildgröße ändern

IMG_1101_Bildgröße ändern

IMG_1106_Bildgröße ändern

Selbstverständlich waren alle Leute herzlichst zum Osterfeuer eingeladen, doch ganz besonders freute sich Hauptmann Andreas Driller darüber, dass viele Flüchtlinge aus unserem Ort der Einladung des Schützenvereins folgten und sich das für sie sicherlich neue Spektakel aus der Nähe anschauten.

IMG_1142-1_Bildgröße ändern

Kurze Zeit später konnte der nächste Höhepunkt an diesem Tag beginnen: Das Kindervogelschießen, das wie immer von Michael Grote organisiert wurde.

IMG_1167_Bildgröße ändern

Mit Tennisbällen bewaffnet durften die „Kleinen“ (bis einschließlich 4. Schuljahr) ähnlich wie ihre Väter und Großväter auf den eigens dafür hergestellten Vogel werfen. Auch hier ging es zuerst darum, die Insignien Krone, Apfel und Zepter, zu Fall zu bringen.

Gleich mit dem zweiten Wurf des Tages gelang es Niclas Horenkamp, die Krone abzuwerfen und er wurde somit der neue Kinder-Kronprinz.

IMG_1169_Bildgröße ändern

Bis die nächste Insignie fiel verging einige Zeit, doch mit dem 112. Wurf konnte sich Oscar Horenkamp das Zepter sichern und wurde somit neuer Zepter-Kinderprinz.

Emily Driller, die sich im letzten Jahr bereits das Zepter sichern konnte, wurde Apfel-Kinderprinzessin.

IMG_1208_Bildgröße ändern

Nun musste der neue Kinder-König ermittelt werden. Hier galt es, mit Tennisbällen durch eine Öffnung am Adler zu treffen. Dieses erwies sich doch schwieriger als erwartet. Mit dem 191. Wurf war es dann jedoch soweit. Mit Philipp Fuchs hat der Heimatschutzverein einen neuen Kinder-König für das Jahr 2016/2017.

IMG_1217_Bildgröße ändern

König Philipp wird somit zusammen mit seinen Prinzen Niclas und Oscar, sowie der Prinzessin Emily am diesjährigen Schützenfest im Juni teilnehmen und am Schützenfest-Montag im Festzug mitmarschieren. Natürlich dürfen sich alle vier eine Begleitung auswählen, die ihnen zur Seite steht.

IMG_1275_Bildgröße ändern

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Musikstücke, die von der Schützenkapelle wie immer hervorragend präsentiert wurden ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag/Abend. Großer Applaus zeigte die Anerkennung der Gäste.

IMG_1286_Bildgröße ändern

IMG_1291_Bildgröße ändern

Carsten Klöpping von der Schießabteilung hatte für die Jugendlichen, aber auch für die Erwachsenen mit dem Lichtgewehr auch in diesem Jahr ein weiteres Highlight parat.

IMG_1297_Bildgröße ändern

Bei guten Gesprächen verweilten die Gäste noch viele Stunden am Freistuhl in Neuenbeken und wärmten sich am Feuer.

IMG_1125_Bildgröße ändern

IMG_1302_Bildgröße ändern

IMG_1331_Bildgröße ändern

Weitere Impressionen von der Veranstaltung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden. An dieser Stelle vielen Dank an Wilfried Fuchs für die Fotos.

Ein kurzer Videoclip ist auf unserem YouTube-Kanal hinterlegt.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email