Vogelschiessen 2017 im Beketal

In wenigen Augenblicken startet das Vogelschießen des Heimatschutzvereins in Neuenbeken.

Bevor die ersten Schüsse auf die Vögel abgegeben werden, gilt es die noch amtierenden Majestäten, Gerald (Geraldus Maximus) und Helga Rüngeler von ihrer Residenz abzuholen und ihnen und ihrem Hofstaat damit für ein wunderbares Schützenfestjahr zu danken.

Gemeinsam werden dann auf dem Weg zur Beketalhalle die Schützenvögel bei Vogelbauer Hubert Spier abgeholt. Spier, der schon seit 50 Jahren die Vögel für die Schützen anfertigt war selbst einmal König und konnte am Vorabend -beim alljährlichen Endanstrich- , insbesondere den jüngeren Schützen, einiges über diese Tradition erzählen.

Er selbst sieht sich aber in einigen Jahren mit dieser Tradition in den Ruhestand gehen, hat jedoch versprochen, seinen designierten Nachfolger, Matthias Beineke, in die Kunst des „vögelns“ einzuführen.

Beineke selbst hat auch schon viele Erfahrungen sammeln können. So fertigt er bereits seit vielen Jahren den Vogel für die Jungschützen an. Auch in diesem Jahr ist wieder ein sehr gutes Exemplar aus seiner Werkstatt geschlüpft.

Der Heimatschutzverein blickt mit zwei solch hervorragenden Tischlern daher sorgenfrei in die Zukunft der Schützenadler im Beketal.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Samstag wird die Siegerehrung des diesjährigen Bataillonsschießens. Hier erwarten die Schützen voller Spannung die Bekanntgabe der Kompanie- und Bataillons besten Schützen durch den 1. Vorsitzenden Michael Webers und den sportlichen Leiter, Uwe Brachmann.

Dann gilt es! Zuallererst schießen die Jungschützen ihre Prinzen aus, bevor ein Nachfolger für den Jungschützenkönig 2016/2017, Dennis Lütkemeyer ausgeschossen wird.

Unmittelbar im Anschluss wird unter den Klängen unserer Schützenkapelle der „große“ Vogel im Kugelfang aufgezogen und auch hier zunächst die Prinzen ermittelt.

Danach wird mit der Königsmunition solange geschossen, bis kein Zahnstocher mehr im Kugelfang hängt und ein neuer Regent für das Schützenjahr 2017/2018 feststeht.

Allen Schützen von dieser Stelle eine ruhige Hand und „Gut Schuss“! Horrido!

Marschweg für Vogelschießen:
14:00 Uhr!!!
Antreten bei der Gaststätte „Zur Jägerlust“, Alte Amtsstraße, Gogrevenstraße, Hildesheimer Hellweg, -Abholen der Fahne beim Fähnrich-, Dumach, Gogrevenstraße, Horner Hellweg, Holtgrevenstraße, -Abholen des Königspaares mit Hofstaat-, Horner Hellweg, Gogrevenstraße, Alte Amtsstraße, -Abholen der Königsadler-, Alte Amtsstraße, Festplatz, -Beginn des Vogelschießens-.

 

Print Friendly, PDF & Email