Vogelschießen im Beketal

Der Heimatschutzverein Neuenbeken sucht beim Vogelschießen am 20. Juni einen Nachfolger für den noch amtierenden König Sven Kielmann sowie für den Jungschützenkönig Sebastian Aust.

Könige1_Bildgröße ändern

Jungschützenkönig Sebastian Aust und König Sven Kielmann

Um 14:30Uhr treten die Schützen bei der Gaststätte „Zur Jägerlust“ an um an der Beketalhalle einen neuen König auszuschießen. Bevor jedoch die ersten Schüsse abgegeben werden, erfolgt die Ehrung des Bataillonsschießens. Hier erhalten die erfolgreichen Schützen aus den Händen vom 1. Vorsitzenden der Schießabteilung, Dieter Fulde, die Schützenkordeln, sowie die Abzeichen der Einzelwertungen.

Danach wir zuerst auf den Jungschützenvogel gezielt. Hier gilt es einen Nachfolger für Sebastian Aust zu ermitteln, der den knapp 70 Jungschützen in den vergangenen 12 Monaten vorangegangen ist. Jungschützenobmann Alexander Pütter wird bestimmt nicht lange auf die neuen Jungschützenprinzen und den neuen Jungschützenkönig warten müssen, da das Interesse am Schützenwesen bei den Jugendlichen in den letzten Jahren doch sehr stark gestiegen ist.

Im Anschluss wird dann unter den Klängen der Schützenkapelle der „große“ Vogel im Kugelfang aufgezogen. Fast ein halbes Jahrhundert wird der Korpus schon von unserem „Vogelbauer“ Hubert Spier aus einem Stück Baum. (i.d.R. Fichte) hergestellt. Am Vorabend des Vogelschießens erhält er traditionell seinen Anstrich und den letzten Schliff.

CIMG0045-1

„Vogelbauer“ Huber Spier und Oberst Norbert Franke mit dem
fertigen Schützenadler 2014

Nach den Ehrenschüssen durch Oberst Norbert Franke und Pastor Markus Stadermann, beginnt das Schießen um die Insignien mit Kaliber 6mm. Erst danach wird das Gewehr gewechselt und der stolze Adler mit der Königsmunition in kleine Stücke geschossen.

Bei der darauf folgenden Proklamation erhält der neue König, dann von Oberstleutnant Gerald Rüngeler die Königskette umgehängt und ist dann für ein Jahr der höchste Repräsentant unseres Heimatschutzvereins. Nach der anschließenden Parade bei der Residenz der Königin wird das Königspaar mit dem Hofstaat dann zur Halle geführt wo der große Festball beginnt.

Wir wünschen allen Königsaspiranten einen ruhige und zielsichere Hand und „Gut Schuss“

Plakat Schützenfest_Bildgröße ändern

 

Print Friendly, PDF & Email